EREMA SiC heating elements

EREMA Heizelemente im Einsatz
material parameters of the EREMA heating elements

In the EREMA heating elements are ceramic heating elements made of silicon carbide (SiC), which are embodied in heater element high impedance at the connection and ends with a low silicon infiltration. In the course of operation, the resistance in all SiC heating elements. This process is gennant aging and oxidation of SiC means a non-conductive base material to SiO 2. To compensate for the aging and to maintain constant power, must be compensated by the increase in resistance Spannungsreseve. 

electrical resistance of the EREMA heating elements

The electrical resistance of the heating elements EREMA has a temperature-dependent characteristics. The cold resistance may be a multiple of the nominal resistance (at about 1000 ° C). EREMA heating elements run through at about 700-800 ° C, a resistance minimum, which must be considered when designing the plant. Manufacturing processes must be expected with a resistance tolerance to + / -12.5% of the nominal resistance. Due to this resistance tolerance should EREMA heating elements are connected in parallel as possible. In cases that require network requires a series circuit, Heaters should be connected as possible with approximately the same electrical resistance together. At each heating element is supplied EREMA the electrical resistance at 1000 ° C tested and noted the measured impedance value on both the packaging and on the heating element itself. Additionally, each labeled with entsprchender EREMA SiC heating element production number.

lifetime of the EREMA heating elements

The lifetime of the EREMA heaters depends on many factors and can range depending on the application, more than 10,000, or only a few hours. In parallel with the load, furnace atmosphere, temperature and the Heizelementauswahl, controls, wiring, installation and operation of critical life. Due to the complexity of factors as well as the interaction is a reliable statement about the state currently not possible. Negative impact on the life of the heating elements act hydrocarbons, halogens, oxides and salts of alkali and alkaline earth metals, borates, silicates, or heavy metal oxides. When used in hazardous atmospheres operation should EREMA heating elements are protected by a protection against oxidation.

Temperatures above 1500 ° C should be possible with EREMA SG SGR or heating elements can be realized. When using heaters from a diameter of 39 mm, should contribute to the reduction of thermal stresses, the specific surface area exposure to 8 W/cm2 not be exceeded during start-up. Depending on the operating environment given the specific load is reduced. Water or water vapor lead to more rapid oxidation and thus to a shorter life. The max. meaningful impact depends on the concentration of harmful ingredients from the furnace atmosphere, thus producing the maximum recommended operating temperature.

installation of the elements

When installing the heater is on free movement of the heating elements to achten.Die thermal expansion of at least 5 mm per 1000 K and 1000 mm length into account. The Heizelementanschlüsse should be ventilated and well protected against contact in order to prevent overheating of the connections. Please ask about each EREMA SiC heating elements to the specific data sheets.

electrical connection 

To avoid different power consumption and to offset the resistance tolerance within a control group, it is recommended the heating elements in parallel. The parallel circuit offers the advantage of an approximation of the resistors as the heating element with a lower resistance at first absorbs the higher power. In a series circuit heating elements should be linked with the same resistance as possible. 

exchange of the elements

The replacement of the heating elements may be contrasted with metallic heating elements are easily carried out without operation interruption. Should be within a control group due to the different resistances and the associated different
New and used power heater are not interconnected. It is recommended for the failure of a heating element to replace the entire control group. The used, still intact elements can be combined with heating elements of similar resistors later. 

control of the elements

Control to the heating elements may be a step transformer to be used with or without SCR. In certain cases, can be dispensed with a transformer. When using thyristors must be paid to a real power limit, which limits both the current and the voltage - current limit is not purely due to the aging sufficient. Should be to prevent overloading of the heating elements, especially in impulspaketgesteurteten thyristors on the pulse power to be respected, not exceed the 14 W/cm2. The interpretation of the thyristor and transformer power ratings, both the resistance tolerance and the resistance characteristic is taken into account. The electrical supply system has the maximum current and maximum voltage (including Spannungsreseve) hold. A similar interpretation can be performed.

description In the EREMA heating elements are ceramic heating elements made of fine-grained silicon carbide (SiC), which are depending on the version in the temperature range of 400 ° C to 1650 ° C their application. Based on more than 70 years of experience, the preparation of the heating elements in Japan, according to the applicable quality standards. The use of the heating elements are in different application areas such as:

Heat treatment of metals - keeping warm and melting of metals - used in the manufacture of glass - Manufacturing of Advanced Ceramics and Porcelain - Production of
Ferrites - electrical engineering, and decorative household ceramics.

Unlike metallic heating elements or heating elements MoSi2 heating elements EREMA are characterized by high strength values, which are temperature independent and thus allow a free, self-sustaining operation. Another advantage is the EREMA heating elements, besides the high power density of up to 250 kW / m², in the low wettability of EREMA heating elements by non-melting. The measurement of electrical resistance occurs due to material at 1000 ° C (1400 ° C for CA / SD) - are measured values ​​of the resistance (R) in the lower temperature range only limited relevance.

EREMA SiC heating elements are heating elements of the Fa.TOKAJ Konetsu Kogyo Co., Ltd.. the world's largest manufacturer of SiC heating elements (SiC heating elements EREMA more than 160,000 per year). The production of the heating elements is EREMA since 1936, at two locations in Japan and China. Dedicated to continuous product improvement and customer satisfaction, was in Asia, the world's newest, most are taken by German know-how built up production, the production of SiC heating elements in operation a few years ago.

Ceraprotect ® High Temperature Technology Ltd. has years of experience in the production, interpretation, application, service and operation of SiC heating elements.

To improve the service life in corrosive and aggressive applications that can be treated EREMA heating elements with our TES ® protection against oxidation. EREMA treated with TES ® heating elements are particularly distinguished by their durability and corrosion resistance at the optimum value for money. 

features EREMA SiC heating elements are available in various forms (ED, PU, U, W, SG, SGR) and dimensions to produce (depending on type) from 8 to 54 mm.

EREMA SiC Heizelemente


EREMA Heizelemente im Einsatz
    
Materialkennwerte der EREMA Heizelemente

Bei den EREMA Heizelementen handelt es sich um keramische Heizelemente aus Silizium Carbid (SiC), die im Glühteil hochohmig und an den Anschlussenden durch ein Silizium Infiltrat niederohmig ausgeführt sind. Im Laufe der Betriebszeit nimmt der Widerstand bei allen SiC Heizelementen zu. Dieser Vorgang wird Alterung gennant und bedeutet eine Oxidation des SiC Basismaterials zum nichtleitenden SiO2. Zum Ausgleich der Alterung und zur Konstanthaltung der Leistungsaufnahme, muss die Widerstandserhöhung durch Spannungsreseve kompensiert werden.

Elektrischer Widerstand der EREMA Heizelemente

Der elektrische Widerstand der EREMA Heizelemente weist eine temperaturabhängige Charakteristik auf. Der Kaltwiderstand kann ein Vielfaches des Nennwiderstandes(bei ca.1000°C) betragen. EREMA Heizelemente durchlaufen bei ca. 700-800°C ein Widerstandsminimum, welches bei der Anlagenauslegung beachtet werden muß. Herstellungsbedingt muß mit einer Widerstandstoleranz bis +/-12,5% des Nennwiderstandes gerechnet werden. Auf Grund dieser Widerstandstoleranz sollten EREMA Heizelemente möglichst parallel verschaltet werden. In Fällen, die netzbedingt eine Serienschaltung erfordern, sollten möglichst Heizelemente mit etwa dem gleichen elektrischen Widerstand zusammen verschaltet werden. Bei jedem ausgelieferten EREMA Heizelement wird der elektrische Widerstand bei 1000°C geprüft und der gemessene Ohm-Wert sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Heizelement selbst vermerkt. Zusätzlich dazu wird jedes EREMA SiC Heizelement mit entsprchender Produktionsnummer beschriftet.

Lebensdauer der EREMA Heizelemente

Die Lebensdauer der EREMA Heizelemente hängt von vielen Faktoren ab und kann je nach Anwendung deutlich über 10.000 oder nur wenige Stunden betragen. Neben der Belastung, Ofenatmosphäre, Betriebstemperatur beeinflussen auch die Heizelementauswahl, Steuerung, Verschaltung, Einbau sowie die Betriebsweise entscheidend die Lebensdauer. Auf Grund der Komplexität der Faktoren sowie der gegenseitigen Beeinflussung, ist eine zuverlässige Aussage über die Standzeit nicht möglich. Negativ auf die Standzeit der Heizelemente wirken Kohlenwasserstoffe, Halogene, Oxide und Salze von Alkalien und Erdalkalien, Borate Silikate oder Schwermetalloxide. Beim Einsatz in schädlichen Betriebsatmosphären sollten die EREMA Heizelemente durch einen Oxidationsschutz geschützt werden.

Temperaturen oberhalb von 1500°C sollten möglichst mit EREMA SG oder SGR Heizelementen realisiert werden. Bei Verwendung von Heizelementen ab Durchmesser von 39 mm, sollte zur Reduzierung von Thermospannungen die spezifische Oberflächenbelastung auf 8 W/cm2 beim Anfahren nicht überschritten werden. In Abhängigkeit von der Betriebsatmosphäre ist die angegebene spezifische Belastung zu reduzieren. Wasser oder Wasserdampf führen zu einer schnelleren Oxidation und somit zu einer kürzeren Standzeit. Die max. sinnvolle Belastung hängt von der Konzentration der schädlichen Bestandteile in der Ofenatmosphäre ab und ergibt so die maximal empfohlene Betriebstemperatur.

Einbau der Heizelemente

Beim Einbau der Heizelemente ist auf eine freie Bewegung der Heizelemente zu achten.Die Wärmedehnung von mindestens 5 mm pro 1000 K und 1000 mm Länge ist zu berücksichtigen. Die Heizelementanschlüsse sollten vor Berührung geschütz und gut durchlüftet werden um so eine Überhitzung der Anschlüsse zu verhindern. Bitte fordern Sie zu den einzelnen EREMA SiC Heizelementen die speziellen Datenblätter an.

Elektrischer Anschluss

Zur Vermeidung von unterschiedlichen Leistungsaufnahme sowie zum Ausgleich der Widerstandstoleranz innerhalb einer Regelgruppe ist es empfehlenswert die Heizelemente parallel zu schalten. Die Parallelschaltung bietet den Vorteil einer Angleichung der Widerstände, da das Heizelement mit dem geringeren Widerstand zuerst die höhere Leistung aufnimmt. Bei einer Serienschaltung sollten Heizelemente mit möglichst gleichem Widerstand verknüpft werden.

Austausch der Heizelemente

Das Auswechseln der Heizelemente kann im Gegensatz zu metallischen Heizelementen problemlos ohne Betriebsunterbrechnung durchgeführt werden. Innerhalb einer Regelgruppe sollten auf Grund der unterschiedlichen Widerstände und der damit verbundenen unterschiedlichen
Leistungsaufnahme neue und gebrauchte Heizelement nicht miteinander verschaltet werden. Es ist empfehlenswert beim Ausfall eines Heizelements die gesammte Regelgruppe auszutauschen. Die gebrauchten, noch intakten Heizelemente können mit Heizelementen ähnlicher Widerstände später wieder kombiniert werden.

Steuerung der Heizelemente

Zur Leistungssteurung der Heizelemente kann ein Stufentransformator mit oder ohne Thyristor eingesetzt werden. In bestimmten Fällen kann auf einen Transformator verzichtet werden. Beim Einsatz von Thyristoren ist auf eine echte Leistungsbegrenzung zu achten, die sowohl den Strom als auch die Spannung limitiert - reine Strombegrenzung ist auf grund der Alterung nicht ausreichend. Um eine Überlastung der Heizelemente zu verhindern, ist vor allem bei impulspaketgesteurteten Thyristoren auf die Impulsleistung zu achten, die 14 W/cm2 nicht übersteigen sollte. Zur Auslegung der Thyristor- bzw. Transformatoranschlußwerte ist sowohl die Widerstandstoleranz als auch die Widerstandscharakteristik zu berücksichtigen. Das elektrische Versorgungssystem muss dem maximalen Strom und der maximalen Spannung (inklusive Spannungsreseve) standhalten. Eine entsprechende Auslegung kann durchgeführt werden.


Beschreibung   Bei den EREMA Heizelementen handelt es sich um keramische Heizelemente aus feinkörnigem Siliziumkarbid (SiC), die je nach Ausführung im Temperaturbereich von 400°C bis 1650°C ihre Anwendung finden. Basierend auf einer mehr als 70 jährigen Erfahrung erfolgt die Herstellung der Heizelemente in Japan, entsprechend der geltenden Qualitätsnormen. Der Einsatz der Heizelemente erfolgt in verschiedenen Anwendungsbereichen wie zum Beispiel:

Wärmebehandlung von Metallen - Warmhalten und Einschmelzen von Metallen - Einsatz bei der Herstellung von Glas - Herstellung von technischer Keramik und Porzellan - Herstellung von
Ferriten - Elektrotechnik, Dekor-und Haushaltskeramik.

Im Gegensatz zu metallischen Heizelementen oder zu Heizelementen aus MoSi2 zeichnen sich EREMA Heizelemente durch hohe Festigkeitswerte aus, die temperaturunabhängig sind und somit einen freien, selbsttragenden Einsatz ermöglichen. Ein weiterer Vorteil der EREMA Heizelemente liegt, neben der hohen Leistungsdichte von bis zu 250 kW/m², in der geringen Benetzbarkeit der EREMA Heizelemente durch NE-Schmelzen. Die Messung des elektrischen Widerstandes erfolgt, werkstoffbedingt bei ca. 1000°C (1400°C für VE/SD) - Messwerte des Widerstandes (R) im tieferen Temperaturbereich sind nur bedingt aussagefähig.

EREMA SiC Heizelemente sind Heizelemente der Fa.TOKAJ Konetsu Kogyo Co.,Ltd. dem weltweit größten Hersteller von SiC Heizelementen (mehr als 160.000 EREMA SiC Heizelemente pro Jahr). Die Herstellung der EREMA Heizelemente erfolgt bereits seit 1936, an zwei Standorten in Japan und in China. Ausgerichtet auf stetige Produktverbesserung und Kundenzufriedenheit, konnte vor wenigen Jahren in Asien die weltweit neuste, nach deutschem Know How aufgebaute Fertigung, zur Herstellung von SiC Heizelementen in Betrieb genommen werden.

CERApro® Hochtemperaturtechnik GmbH verfügt über jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Herstellung, Auslegung, Anwendung, Service und Betrieb von SiC Heizelementen.

Zur Verbesserung der Standzeit in korrosiven und aggressiven Anwendungen, können EREMA Heizelemente mit unserem TES® Oxidationsschutz behandelt werden. Mit TES® behandelte EREMA Heizelemente zeichnen sich besonders durch Langlebigkeit und Korrosionsbeständigkeit beim optimalen Preis-/Leistungsverhältnis aus.


Merkmale   EREMA SiC Heizelemente sind in verschiedenen Formen (ED, VE, U, W, SG, SGR) und Abmessungen (je nach Typ) von 8 bis 54 mm herstellbar.